Entwicklung und Förderung experimenteller Kompetenzen von Studierenden des Lehramts Physik

Ein wichtiges Forschungsanliegen liegt auch in der Entwicklung und Förderung experimenteller Kompetenzen von angehenden Physiklehrkräften.

Dazu werden die experimentellen Kompetenzen Studierender des Lehramts Physik an der FAU Erlangen-Nürnberg mit einem anerkannten Testinstrument [1] erhoben, sowie ein Seminar weiterentwickelt und evaluiert, das die Förderung der experimentellen Kompetenzen der Studierenden zum Ziel hat. Nächste Schritte wären die Weiterentwicklung des Seminarangebots auf Grundlage der empirischen Ergebnisse an, aber auch viel allgemeinere Fragen sind zu klären: etwa, wie sich die Entwicklung des Fachwissens auf die experimentellen Kompetenzen der Studierenden auswirkt. Dies könnte ganz unmittelbar Erkenntnisse darüber aufdecken, wie Physiklernen von Lehramtsstudierenden – insbesondere in der Studieneingangsphase – funktioniert. Neue Ergebnisse aus diesem und meinen anderen Forschungsprojekten können ganz direkt in die Gestaltung meiner Lehrveranstaltungen einfließen. 

Literatur: 

[1] Theyßen, H. ; Schecker, H. ; Neumann, K. ; Eickhorst, B. ; Dickmann, M. (2016). Messung experimenteller Kompetenz – ein computergestützter Experimentiertest. In: PhyDid A – Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 1/15